Schwangerschaft und Geburt

Schwangerschafts- und Geburtsmedizin

Häufig verlaufen Schwangerschaft und Geburt anders als wir es uns wünschen. Eine moderne Medizin führt zu immer mehr Eingriffen, die die natürliche Schwangerschafts- und Geburtsentwicklung irritieren. Komplikationen werden als normal angesehen, Geburten finden fast nur noch in Krankhäusern statt und die Kaiserschnittrate nimmt zu. Dabei trägt jede Frau das Wissen und auch das Können für eine harmonische und natürliche Schwangerschaft und Geburt tief in sich. In der heutigen Zeit haben jedoch viele Frauen den Zugang hierzu verloren.

Ganzheitliche Begleitung

Ich ermutige und unterstütze Schwangere darin, zum Ursprung zurückzukehren und sich ihrer Schwangerschaft hinzugeben, Vertrauen in sich selbst zu entwickeln und die Verbindung zu ihrer eigenen Kraft wiederherzustellen. Ich zeige Wege auf, um die besondere verbindende Zeit von Mutter und Kind zu nutzen.
In regelmäßigen Sitzungen während der Schwangerschaft nehme ich mir Zeit, um auf die Anliegen der Frau und ihres Ungeborenen (oder der Familie) einzugehen. Dieses Angebot kann sowohl bei einem komplikationslosen Schwangerschaftsverlauf, als auch bei besonderen Herausforderungen (seelischen oder körperlichen) genutzt werden.
Meine Arbeit ersetzt nicht die Begleitung einer erfahrenen Hebamme und auch nicht die einer Ärztin/ eines Arztes. Sie kann aber eine tiefgreifende Ergänzung sein, um umfassend die Schwangerschaft zu erfahren und den individuellen Bedürfnissen entsprechend auf die Geburt vorbereitet zu sein.

Behandlung von Beschwerden

Bei der Behandlung von Schwangeren kombiniere ich verschiedene Therapiemethoden miteinander, welche unter Berücksichtigung des derzeitigen Zustands auf die Schwangere und ihr Ungeborenes abgestimmt werden.

Mögliche Anliegen sind beispielsweise…

  • der Wunsch nach einer ganzheitlich erfahrenen und natürlichen Schwangerschaft und Geburt.
  • eine Beratung zu Ernährung oder Bewegung in der Schwangerschaft.
  • die Verarbeitung und Lösung von Trauma (vorangegangene Fehlgeburten, Geburtsverletzungen, Trennung von Mutter und Kind, Krankenhausaufenthalte).
  • körperliche Beschwerden (Rückenschmerzen, Blockaden, Symphysenbeschwerden, Verdauungsstörungen, Infektionen).
  • ein emotionales Ungleichgewicht (Schlafstörungen, Unruhe, Ängste).
  • wenn sich das Kind nicht in Geburtslage drehen möchte.

Zur individuellen Vorbereitung auf eine selbstbestimmte Geburt beachten Sie bitte auch mein GeburtsRaum-Konzept.

Akupunktur zur Geburtsvorbereitung

Die Wirkung der Akupunktur als Vorbereitung auf die Geburt ist mittlerweile breit bekannt und wissenschaftlich durch Studien belegt. Behandlungsziele sind:

  • Gebärmutterhals und Muttermund werden schon vor der eigentlichen Geburt weicher.
  • Der Muttermund öffnet sich eventuell schon 1-2 cm.
  • Es soll eine kürzere und leichtere Geburt bewirkt werden.
  • Die meisten Frauen gehen entspannter und gestärkter in die Geburt.

Die Akupunktursitzungen beginnen in der 36. Schwangerschaftswoche und werden bis zur Geburt 1-2 Mal wöchentlich durchgeführt. Eine Sitzung dauert etwa 20-30 Minuten.