Nachbesprechung und Integration von Geburten

Das Geburtserlebnis als Erfahrung verankern

Die Erlebnisse der Geburt nachklingen zu lassen, bereichert und schenkt mehr Möglichkeiten. Revue passieren lassen, was mit einem geschehen ist, wie man gehandelt hat, warum man bestimmte Entscheidungen getroffen hat, welche Gefühle das Handeln vielleicht bestimmt haben. Erforschen, was im Erlebnis neu war, wo man wachsen durfte und eigene Grenzen erweitert hat.

Aus der Erfahrung wachsen und dem Kind mit liebevoller Verantwortung begegnen

Sich selbst, den Körper, die Gedanken und das innere Erleben erkunden und aus dem Erlebnis eine wirkliche Erfahrung werden lassen.

Raum, um deiner Grenzerfahrung Wertschätzung und Würdigung zu geben

Gerne begleite ich dich dabei. Gemeinsam lauschen wir dem, was du berichtest und nehmen uns Zeit, nachklingen zu lassen. Aus einer anderen Perspektive, als die deiner, stelle ich dir tiefergreifende Fragen, die dich noch näher mit dir selbst in Verbindung und schließlich mit deiner erlebten Geburt in Kontakt bringen.

Integration von unangenehm überwältigenden Geburten

Wenn eine Geburt als unangenehm, stressend oder traumatisierend erlebt wurde, braucht es eine Verarbeitung dieser überfordernden Erlebnisse, um den Körper und sein Nervensystem zurück in eine gesunde Regulation zu begleiten. Entscheidend dabei ist, wie die Geburt von der Schwangeren und ihrem Baby erlebt wurde. Es ist nicht die Untersuchung oder ein Eingriff an sich, es ist, wie die Gebärende und ihr Kind damit umgehen konnten. Ob es zu einem inneren Stress geführt hat, beispielsweise mit Abwehr- oder Fluchtimpulsen oder mit Hilflosigkeit und einem Gefühl der Ohnmacht.

Anzeichen für Stress und Dysregulation des Körpers durch eine Geburt

  • … irgendwie kannst du nicht so richtig im Alltag mit Baby ankommen.
  • … deine Stimmung hat sich verändert, du bist reizbar, ängstlich oder traurig, fühlst dich wie leer.
  • … körperliche Symptome tauchen auf: Rückenschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen.
  • … du wünschst dir mehr Verbindung zu deinem Kind, aber irgendetwas steht wie zwischen euch?

In einem therapeutischen Gespräch unterstütze ich dich, deine Erlebnisse zu sortieren und zurück in die Orientierung zu finden, so dass sich der bisher angehaltene Stress durch die Geburt in deinem Körper regulieren kann.

Ich biete die Nachbesprechungen sowohl vor Ort in der Praxis, als auch online über Zoom an.
Anfragen über 0157 572 59 882 oder praxiskrippendorf@gmx.de.