Zur Person / Arbeitsweise

Methoden

Vielseitige Aus- und Weiterbildungen prägen meine Arbeitsweise. Im Laufe meiner langjährigen Praxisarbeit entwickelte sich als Schwerpunkt die Begleitung von Babys, Kindern und Erwachsenen um Themen der frühen Prägungen (Schwangerschaft, Geburt, frühe Kindheit). In der Basis beinhalten die Sitzungen die Craniosacrale Biodynamik (Osteopathie), Traumaarbeit (Somatic Experiencing®) und Bindungsdynamiken. Ergänzt werden diese durch unterschiedliche naturheilkundliche Verfahren wie z.B. Akupunktur, Homöopathie.

Was mir für meine Arbeit besonders am Herzen liegt

Auf einer sicheren und vertrauensvollen Basis möchte ich in meiner Arbeit einen Raum schaffen, in dem Veränderung geschehen kann, hin zu mehr Gesundheit. Es ist mir ein Anliegen, meine Klientinnen in ihrer Selbstwirksamkeit zu bestärken. Mütter und Eltern lade ich dazu ein, ihre Beziehungen zu ihren Kindern bewusster und intensiver zu erleben. Ich begleite sowohl während herausfordernden und schwierigen Zeiten, als auch nach überwältigenden Erlebnissen, die bereits länger zurück liegen. Dabei biete ich gleichermaßen Unterstützung bei körperlichen Beschwerden und psychisch belastenden oder schwierigen Zuständen an.

Meine wichtigsten Ausbildungen

  • Abitur 2004
  • Staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerin 2007
  • Heilpraktikerin 2010
  • 2011 Traditionelle Chinessiche Medizin, Akupunktur und Moxibustion
  • 2011 Systemische Aufstellungsarbeit
  • 2014 Craniosacrale Biodynamik® (Osteopathie)
  • 2015 Körpertherapeutische Traumalösung
  • 2022 Zertifizierte Yogalehrerin 500h+ (Anusara®)
  • 2023 Somatic Experiencing® Practitioner nach Dr. Peter Levine

Diverse Weiterbildungen:

  • Eigenbluttherapie, Gabe von Mirkonährstoffen über Injektion und Infusion
  • Shonishin (Kinderakupunktur)
  • Baby-Shiatsu
  • Schwangerenmassage
  • Vertiefung in der Craniosacralen Biodynamik: Viszerale Osteopathie, Craniosacraltherapie bei Babys und Kindern
  • Pränataltherapie bei Erwachsenen
  • Traumaarbeit bei Babys und Kindern
  • Arbeit mit Bindungsdynamiken
  • Arbeit bei Krisen rund um die Geburt (Depressionen, Trauma)
  • Vertiefung im Yoga: Yoga prä- und postnatal, Yogatherapie, Privatyoga, Traumasensibles Yoga

Mitglied in Verbänden:

  • Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V.
  • Somatic Experiencing® Deutschland e.V.

Zusätzlich durfte ich Erfahrungen sammeln als…

… Heilpraktikerin seit 2011
… Kursleiterin von geburtsvor- und -nachbereitenden Kursen mit Yoga seit 2012
… Kursleiterin für „Hypnobirthing®“- Kurse
… Geburtsbegleiterin (2013 bis 2016)
… Mutter von drei Kindern (*2008, *2011, *2018), Klinikgeburt und Hausgeburten

Es ist mir persönlich und beruflich ein Anliegen, mich stetig weiter zu entwickeln. Meine Neugier auf das Wunderwerk Mensch ist groß, mich faszinieren all die Verbindungen und vor allem die Erfahrungen, allmählich tiefer sowohl in mich selbst, als auch in meine Arbeit einzutauchen. Fortwährende Weiterbildungen, Austausch und Supervisionen mit meinen Lehrern sind für mich für eine professionelle Arbeitsweise unabdingbar.