Zur Person / Arbeitsweise

Methoden

Vielseitige Aus- und Weiterbildungen prägen meine Arbeitsweise. Sie erlauben es mir, meine Klientinnen* achtsam wahrzunehmen und in ihrer Ganzheit zu betrachten. Um ihnen ihre eigene Form der Heilung zu ermöglichen, bediene ich mich der „Werkzeuge“ meiner Aus- und Fortbildungen und meiner eigenen Erfahrungen als Frau und Mutter. Diese stimme ich individuell auf meine Klientinnen und ihre Anliegen ab.

Was mir für meine Arbeit besonders am Herzen liegt

Auf einer vertrauensvollen und sicheren Basis möchte ich in meiner Arbeit einen Raum schaffen, in dem Veränderung und Heilung geschehen können. Ich möchte dazu einladen, mit meiner Unterstützung Potenziale zu erkennen und zu entfalten. Es ist mir ein Anliegen, über Begegnung und Verständnis, Frauen in ihrer Weiblichkeit und Einzigartigkeit zu bestärken. Mütter und Eltern lade ich dazu ein, ihre Beziehungen zu ihren Kindern bewusster und intensiver zu erleben. In einer achtsamen und präsenten Haltung möchte ich meine Klientinnen in herausfordernden und schwierigen Zeiten begleiten. Besonders wichtig ist mir, sie zu ermutigen und zu ermächtigen, für sich selbst verantwortungsvoll Entscheidungen zu treffen. Die Selbstbestimmtheit und Freiheit jeder meiner Klientinnen liegen mir am Herzen.

*Der Einfachheit halber nenne ich hier die Klientinnen, meine dabei aber auch meine männlichen Klienten

 

Meine wichtigsten Aus- und Fortbildungen

  • Abitur 2004
  • Ausbildung in Reiki und Chakrenlehre 2005
  • Staatlich anerkannte Gesundheits- und Krankenpflegerin 2007
  • Heilpraktikerin 2010

Fortbildungen von 2008 an:

  • Weiterbildung Traditionelle Chinesische Medizin (Akupunktur und Moxibustion, Arzneimitteltherapie, Diätetik)
  • Verschiedene Fortbildungen in der Naturheilkunde: Homöopathie, Kräuterheilkunde, Bachblütentherapie, Eigenbluttherapie u.a.
  • Teilnahme an diversen Workshops Yoga und Meditation
  • Ausbildung in Systemischer Therapie/ Aufstellarbeit
  • Ausbildung in Shonishin (Kinderakupunktur)
  • Weiterbildung Baby-Shiatsu und Schwangerenmassage

Fortbildungen von 2012 an:

  • Ausbildung Biodynamische Craniosacraltherapie (Osteopathie)
  • Fortbildungen im Bereich der Craniosacraltherapie: Viszerale Osteopathie, Craniosacraltherapie bei Babys und Kindern
  • Weiterbildung Pränataltherapie (bei Erwachsenen)
  • Ausbildung in Körpertherapeutischer Traumalösung

Zusätzlich durfte ich Erfahrungen sammeln als…

… Heilpraktikerin in eigener Praxis seit 2011
… Kursleiterin von verschiedenen geburtsvor- und -nachbereitenden Kursen mit Yoga (seit 2012)
… Kursleiterin für den Geburtsvorbereitungskurs „Selbstbestimmte Geburt“
… Kooperationspartnerin mit der Hebammenpraxis Rundum in Siegen
… Geburtsbegleiterin (2013 bis 2016)
… Mutter von drei Kindern (*2008, *2011, *2018)
… Erstgebärende in einer Klinik
… Gebärende bei meinen zwei unterschiedlichen Hausgeburten

Es ist mir persönlich und beruflich ein Anliegen, mich stetig weiter zu entwickeln und mein Wissen und Verständnis zu erweitern. Fortwährende Weiterbildungen und Supervisionen mit meinen Mentoren und Lehrern sind für mich für eine professionelle Arbeitsweise selbstverständlich.